WPK (Wahlpflichtkurs) Klasse 7

Ab der 6. bis zur 8. Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie als Wahlpflichtkurs Französisch (4-stündig) oder zwei andere 2-stündige Kurse wählen. Die Entscheidung für einen Wahlpflichtkurs (WPK) ist für ein Schuljahr verbindlich.

 

Band I

Legoroboter
Baust Du gerne mit Lego? Arbeitest Du gerne mit dem Computer?

Dann bist Du in diesem Kurs richtig.

Wir wollen mit Legosteinen Roboter bauen, ihn dann so programmieren, dass er verschiedene Aufgaben kann, wie z.B. Slalom fahren, einen Tennisball in ein Feld bringen oder einen Ball wegschießen.

Europa/ Comenius
Seit 2011 ist die Oberschule Westercelle Comenius-Schule gewesen. Im neuen Schuljahr sollen die Europa-Projekte festgesetzt werden. In deutscher (und englischer Sprache) erforschen wir das Leben in Europa. Wir schreiben und sprechen sogar mit unseren Nachbarn aus Schweden und Holland, wir nehmen mit unseren Partnerschulen aus Polen und Frankreich an einem europäischen Wettbewerb „So weit reicht Europa“ teil, wir arbeiten und veröffentlichen via Internet auf der Plattform etwinning über die Grenzen Deutschlands hinaus und lernen Europa, seine Landschaften sowie seine Länder und Menschen näher kennen. Wir kommen mit Europa in Kontakt.

Du bist kreativ? Du unterhältst dich gerne in Deutsch oder Englisch? Du wagst auch mal etwas? Dann bist du richtig im Europa-WPK.

Konfliktlotsen
In diesem Kurs wirst du zu einem Konfliktlotsen (Schülermediator) ausgebildet. Die Ausbildung dauert ein ganzes Schuljahr. Im Anschluss kannst du als Schülermediator tätig werden und als ausgebildeter Pate die 5. Klassen betreuen. Während des Kurses trainierst du die einzelnen Phasen der Konfliktbearbeitung. Du übst Gespräche zu führen, zu steuern und allparteilich (keine Partei ergreifen) zu bleiben.

Theater
Einmal auf der Bühne stehen und sich zu dem Applaus der Zuschauer verbeugen – davon träumen viele. Im WPK Theater kannst du es erleben.

Dich fasziniert Theater? Du hast Spaß daran, deine Ausdrucksfähigkeit zu verbessern? Du willst Selbstbewusstsein tanken? Dann bist du im WPK Theater richtig.

Internationale Küche
Wir erkunden die Essgewohnheiten anderer Länder. Es werden auch einige landestypische Gerichte zubereitet und probiert. Dafür fällt ein kleiner Kostenbeitrag an.

Fair Trade

Du willst dich aktiv für eine bessere Welt einsetzen und Verantwortung übernehmen? Dann engagiere dich und zeige deinen Freunden, wie kreativ du dich für den Fairen Handel an deiner Schule einsetzt. Fair Trade hat das Ziel das Ungleichgewicht im weltweiten Handel abzubauen und die Lebens-uns Arbeitsbedingen in der Dritten Welt abzubauen.




Band II

Internetradio
Hier geht es um Technik und Sprache! In diesem Kurs lernt ihr den Umgang mit einem Tonschnittprogramm und professionellem Aufnahme-Equipment. Wir gestalten Hörbeiträge vom Gedicht bis zum Interview mit Sprache, Musik und Geräuschen.

Kunst
Der Wahlpflichtkurs bietet Schülerinnen und Schülern, die an Malerei und Grafik interessiert sind, die gerne malen und zeichnen, die Möglichkeit ihr Wissen und ihre Fertigkeiten zu vertiefen.

Computer
Schülerinnen und Schüler, die Grundlagen im Umgang mit dem Programm „Word“ erlernen sowie Kniffe und Tricks kennen lernen möchten, um schnell professionelle Text zu gestalten, sind in diesem WPK willkommen.

Suche nach dem Glück
In diesem WPK wollen wir uns zusammen auf eine lange Reise begeben, die über Bücher, Bilder, Filme, Rollenspiele und Hörspiele führt. Ziel ist es, Antworten auf die vielen Fragen zu finden, die wir täglich in uns tragen: "Was für einen Sinn macht eigentlich das, was ich tue oder tun muss?"- " Wie sieht eigentlich mein Traum vom großen Glück aus?" - " Worin besteht für die Menschen anderer Erdteile das Glück?"

Vielleicht lernen wir ja Menschen kennen, die für sich schon das Glück gefunden haben.

Neue Medien
Der Umgang mit Videospielen, Sozialen Medien und Internet-Videoportalen macht Spaß – will aber auch gelernt sein. Im WPK „Neue Medien“ werfen wir einen kritischen Blick auf das Internet.

Wir – Miteinander
Diverse Sitten und Regeln gelten nicht nur bei uns in der Familie, sondern auch allgemein in der Gesellschaft. Hallo oder Guten Tag - wie lautet die passende Begrüßung? Oder wie schreibe ich die perfekte E-Mail? Diese und viele andere Fragen für das richtige Verhalten im Umgang mit anderen Menschen werden hier geklärt. Egal ob in der Schule, auf Reisen oder als Gast.